Akademie Zukunft Mensch

Unabhängige Studiengruppe Anthroposophie in Biel/Bienne.

Initiale Infoseite

Wir starten ab November 2019 die unabhängige Studiengruppe zur Anthroposophie Rudolf Steiners im Rahmen der Akademie Zukunft Mensch von Axel Burkhart:
www.akademie-zukunft-mensch.com

Der erste Termin steht:

Mittwoch, den 13. November von 18-21h (Biel, Altstadt Ring 12 (Raum Goldpunkt von Veronika Hunziker, 3. Stock ganz oben)

Eins vorweg:
Das Vorhaben klingt gross und komplex. Ist es auch. Wir gehen das jedoch entspannt an. Du benötigst eine Gesamtinvestion an Zeit von jeweils 4 Stunden pro Monat (= minimaler Aufwand, d.h.: 1 Std. Vortrag hören zur Vorbereitung, 3 Stunden Treffen und Gruppendiskussion – Details siehe unten).
UND: Du brauchst für das erste Treffen nichts vorzubereiten. Dein Interesse genügt. Beim ersten Treffen im November geht es erstmal um das gegenseitige Kennenlernen. Und dann werde ich erstmal die gesamte Thematik der Studiengruppe, Akademie Zukunft Mensch, Axel Burkhart, Heimlehrgang etc. erläutern.

 

Philosophie der Freiheit

In dieser Studiengruppe beschäftigen wir uns mit einem der Hauptwerke von Rudolf Steiner, der „Philosophie der Freiheit“ – der Grundlage zum Verständnis der Anthroposophie. Wir erarbeiten uns den Inhalt anhand des von Axel Burkhart vorbereiteten HeimlehrgangsFreiheit: Schule des Heiligen Geistes“. Axel Burkhart leistet mit dieser Einführung eine aus meiner Sicht sehr gute und strukturierte Aufbereitung dieses Werkes. Alle Infos zu diesem Heimlehrgang auf der Website von Axel Burkhart: Akademie Zukunft Mensch (Heimlehrgang Freiheit …)

Zur gleichen Zeit starten an bereits jetzt schon über 50 Orten in Deutschland, Schweiz und Österreich Studiengruppen, die sich parallel mit uns mit denselben Inhalten und Modulen des Heimlehrganges beschäftigen. In regelmässigen Abständen findet ein aktiver Austausch dieser Gruppen über das dafür geschaffene Online-Netzwerk jungelo (siehe unten, Vorraussetzungen) statt.

 

Organisation der Studiengruppe

Ich selbst, Andreas Reese, bin der Organisator, nicht der Leiter dieser Studiengruppe in Biel.
Wir gestalten diese Gruppe gemeinsam. Gerne mache ich Vorschläge für ein geeignetes Workshopformat.

Ablauf

Alle Studiengruppen treffen sich 1 x pro Monat für ca. 3 Stunden zur gemeinsamen Diskussion. Als Vorbereitung sollte jeweils ein Vortrag aus dem Heimlehrgang von jeweils ca. 1 Stunde Dauer gehört werden. Der gesamte Heimlehrgang besteht aus 8 Modulen. Es ist geplant den gesamten Lehrgang innerhalb eines Jahres durchzuarbeiten.

Wann und Wo

Ich warte zunächst das Feedback auf meine Initiative ab. Je nach Grösse der Gruppe werden wir dann einen Raum bestimmen und ein paar Zeitvorschläge machen (Abstimmung erfolgt per doodle).

 

 

Vorraussetzungen:

  • Interesse an Spiritualität:
    Interessenten aus allen spirituellen Richtungen u. Traditionen sind Willkommen, unabhängig davon, ob du dich als Einsteiger oder als bereits erfahren bezeichnest
  • Bereitschaft sich in der Gruppe 1 x pro Monat für ca. 3 Stunden zu treffen und über jeweils ein Modul aus dem Heimlehrgang (1 Modul besteht jeweils aus ca. 1 Std. Vortrag) zu diskutieren
  • Bereitschaft zur Beschäftigung mit dem oben genannen Heimlehrgang „Freiheit: Schule des Heiligen Geistes“ (Akademie Zukunft Mensch (Heimlehrgang Freiheit …) *)
    Probehören: Modul 1
  • Bereitsschaft zur Teilnahme an dem dafür gemeinsam genutzten Online-Netzwerk www.jungelo.de (Überblick aller Studiengruppen: https://www.jungelo.de/map, übersichtlich auf einer Karte). *)

*) Die Teilnahme an der Studiengruppe ist kostenlos. Für den Heimlehrgang und die Teilnahme an jungelo fallen wegen der absoluten Werbefreiheit etwas Kosten an (Heimlehrgang = EUR 50 einmalig || jungelo: Basismitgliedschaft = kostenlos (reicht zunächst völlig aus); bei Bedarf u. Interesse für die Nutzung aller Funktionen = EUR 15/Jahr). Falls du diese Kosten nicht aufbringen kannst finden wir eine Lösung.

Mehr Info & Kontakt

Schreibe mir eine E-Mail oder lass uns einfach telefonieren …
Andreas Reese, Biel/Bienne
a.reese@yo-co.ch
‭079 695 42 64

 


mehr dazu und drumherum …

Studiengruppen / Aktivgruppen

Hier erklärt Axel Burkhart wie die Studiengruppen funktionieren:
https://jungelo.info/die-idee/vernetzung-die-anleitung
Wir werden uns dabei ausserdem mit der Aktivgruppe Basel, die sich neben vielen anderen Aktivgruppen mit der Dreigliederung des sozialen Organismus nach Rudolf Steiner beschäftigt, vernetzen und aktiv austauschen, wenn möglich auch mit den Teilnehmern treffen.

Mehr Infos zu diesen Lehrgängen (Unterschied Studiengruppe / Aktivgruppe) kannst du in diesen beiden YouTube Videos, direkt von Axel Burkhart erläutert, sehen:

Was vermittelt Axel Burkhart?

Einen guten Einblick wie Axel Burkhart „tickt“ und was er wie vermittelt, zeigen aus meiner Sicht sehr gut diese aktuellen YouTube-Videos (Oktober 2019):

Für Einsteiger

 

 

very advanced … :-)

  • Erzengel Michael (3) – ein sehr guter „Einstieg“ zum Gesamtverständnis
    („Einstieg“ in „, hier gehts schon gleich voll zur Sache :-))
  • Erzengel Michael (1) – Mächtigster Helfer der Gegenwart
  • Erzengel Michael (2) – Vertiefung

Online-Lehrgang Geist-Reich Denken

Neben dieser Studiengruppe empfehle ich die Teilnahme an dem Online-Lehrgang Geist-Reich Denken: Info dazu auf der Website „Akademie Zukunft Mensch“

Mehr Info & Kontakt

Schreibe mir eine E-Mail oder lass uns einfach telefonieren …
Andreas Reese, Biel/Bienne
a.reese@yo-co.ch
‭079 695 42 64

 


AUDIO:
Aus dem Heimlehrgang „Freiheit: Schule des Heiligen Geistes“, Modul 1